Startseite
  Händler
  Modelle
  Hersteller
  Hotels
  Zubehör
  Informationen
  Kontakt

 
 
 
Gelungener Auftakt für die Schlaf Gut! 2006 in München
 


Die Messe für alle, die dauerhaft oder endlich wieder gut schlafen wollen!

Kempten, November 2006.
Schlaf Gut! So lautete das Motto der ersten Münchener Messe für einen gesunden, erholsamen Schlaf, die vom 17. bis 19. November 2006 im M,O,C, ihre Tore öffnete. Rund fünfzig regionale und überregionale Unternehmen informierten über vielfältige Schlaf- und Liegesysteme, naturbelassene Schlafzimmereinrichtungen und hochwertige Bettwaren. In einem breit gefächerten Vortragsprogramm berichteten Experten über die häufigsten Formen von Schlafbeeinträchtigungen und stellten wirksame Hilfen und wissenschaftlich erprobte Therapiemöglichkeiten vor. Einer der Höhepunkte der Messe war das lebhafte Expertenforum am Freitagabend. Unter der Leitung von Schirmherr Prof. Dr. Dr. Jürgen Zulley beantworteten international bekannte Schlafmediziner und Schlafforscher die vielfältigen Fragen der Besucherinnen und Besucher zum Thema Schlaf.
Am Ende der dreitägigen Messe waren sich Aussteller, Besucher und Veranstalter einig: Die Schlaf Gut! 2006 ist ein Gewinn für alle, die dauerhaft oder endlich wieder gut schlafen wollen!“

„Das Bewusstsein für die Bedeutung des gesunden, erholsamen Schlafes ist in allen Altersgruppen der Bevölkerung sehr groß“, berichtet Rainer Dohn, Geschäftsführer von RD-Messekonzepte und Veranstalter der Messe Schlaf Gut!. „Dieser Eindruck hat sich während der drei Messetage eindrucksvoll bestätigt. Auf unsere Frage vertraten ausnahmslos alle Besucherinnen und Besucher die Überzeugung, dass ein auf ihre individuellen Bedürfnisse ausgerichtetes Bettsystem und ein gesunder, erholsamer Schlaf untrennbar zusammen gehören. Die Schlaf Gut! 2006 bündelte ein umfassendes Angebot an zeitgemäßen Schlaf- und Liegesystemen, darunter moderne, körpergerechte Wasser- und Ölbetten, ergonomische Matratzen aus innovativen Materialien, individuell anpassbare Bettgestelle und Lattenroste und hochwertige Bettwaren. Das ist eine Stärke unseres Messekonzeptes“, berichtet Rainer Dohn. Auf der Schlaf Gut! 2006 kann sich jeder in Ruhe über das für ihn optimale Bett- und Liegesystem informieren und erhält fachlich fundierte Beratung. Zeit- und kostenintensive Anfahrtswege entfallen“.

Und dieser Vorteil kam bei den Besucherinnen und Besuchern sehr gut an. Die vielfältigen Bett- und Liegesysteme standen zweifellos im Mittelpunkt des Besucherinteresses. Der zielgerichtete Informationsbedarf, die Entscheidungsfreude und die große Investitionsbereitschaft der Messebesucher trugen endscheidend zur insgesamt sehr hohen Ausstellerzufriedenheit bei.

Große Aufmerksamkeit erhielten Produkte und Dienstleistungen, die den speziellen Anforderungen und Bedürfnissen von Allergikern Rechnung trugen. Hier reichte das Produktspektrum von unterschiedlichen Reinigungssystemen für Teppiche, Matratzen und Polstermöbel über gesundheitsfördernde Naturkost- und Wellnessprodukte bis hin zu metallfreien Bettsystemen und Bettwaren aus reinen Naturmaterialien. Viele Anregungen für die Gestaltung ihrer Schlaf- und Lebensräume als ’Oasen der Geborgenheit und Harmonie’ boten die teilnehmenden Schreinereien der Messe. Intensiv diskutiert wurde der Einfluss von Elektrosmog und Erdstrahlen auf die Gesundheit des Menschen und die Qualität des Schlafes,“ berichtet Rainer Dohn. Hier bereicherten spezialisierte Unternehmen das Informationsangebot der Messe mit innovativen Produkten zur Abschirmung und Umleitung des Strahlenpotentials. Stark gefragt waren ebenfalls die Lösungen der Unternehmen zur Behandlung des nächtlichen Schnarchens.

Auch das zweite Schwerpunktthema Schlafforschung, Schlafmedizin und Schlafbeeinträchtigungen veranlasste viele zum Besuch der Messe: Im Rahmen des dreitägigen Vortragsprogramms informierten Experten, Schlafforscher und Schlafmediziner über die Natur des Schlafes, die unterschiedlichen Schlafphasen, die altersspezifischen Schlafbedürfnissen von Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen und älteren Menschen sowie die vielfältigen Formen von Schlafbeeinträchtigungen.
Brennpunktthemen waren hier unter vielen anderen die nächtlichen Einschlaf- und Durchschlafstörungen, das Schnarchen, die potentiell lebensbedrohliche Schlafapnoe, die Beziehung zwischen dem Schlaf und einer Gewichtsreduktion sowie die schlaf- und beruhigungsfördernde Einrichtung des Schlafzimmers nach den Empfehlungen von Feng Shui.

„Die Bewältigung persönlicher Schlafprobleme beginnt mit dem Verstehen des Schlafes. Unser Ziel war, betroffene Personen bei der Überwindung ihrer Schlafstörungen zu unterstützen, indem wir ihnen fundierte Informationen bieten, den Kontakt zu Fachexperten herstellen und viel Raum und Ruhe für Gespräche schaffen,“ erläutert der Messeveranstalter. „Dieses Ziel haben wir, den Reaktionen der Besucherinnen und Besucher nach zu urteilen, eindeutig erreicht“. Ein Highlight war das lebhafte Expertenforum am Freitagabend. Unter der Leitung von Schirmherr Prof. Dr. Dr. Jürgen Zulley beantworteten international anerkannte Schlafmediziner und Schlafforscher die vielfältigen Fragen der Messebesucher zum Thema Schlaf. Auch die selbstkritische Frage nach der Bedeutung des Schlafes für die Leistungsgesellschaft durch den Schirmherrn der Messe stieß auf lebhaften Besucherzuspruch und regte zum Nachdenken an.

„Über die große Zufriedenheit bei Ausstellern und Besuchern freuen wir uns sehr. Viele Aussteller haben bereits ihre Teilnahme an der Schlaf Gut! 2007 in München signalisiert. Diese Reaktionen sind eine tolle Bestätigung des Konzeptes und bilden ein solides Fundament für die kommende Messe Schlaf Gut! 2007,“ erklärt der Messeveranstalter und ergänzt selbstkritisch: „In unseren Gesprächen mit Ausstellern und Besuchern haben wir konstruktive Kritikpunkte, sachliche Hinweise und viele Ideen erhalten“. Zum Beispiel haben sich die Besucher ein größeres Informationsangebot über Kinderbettsysteme, Möbel für Kinderzimmer und hochwertige Bettwäsche gewünscht.“

„Wir werden diese Wünsche und Anregungen in die Vorbereitungen der Schlaf Gut! 2007 einbinden. Die Messeinhalte werden erweitert, das Angebot insgesamt erhöht und einzelne Themenfelder deutlich vertieft. Damit wird die Schlaf Gut! 2007 für die Besucher noch lukrativer,“ ist Rainer Dohn überzeugt. Auch die geäußerten Wünsche der teilnehmenden Unternehmen sind bereits im Konzept der Messe Schlaf Gut! 2007 enthalten. Unser Ziel ist, die Schlaf Gut! 2007 als attraktive, informative und lohnende Messe für alle Besucher und Aussteller umzusetzen“.



 
Schlafgut Messe in München

(Quelle: Pressebüro m-komma)
     

         
© flexx-hosting.de