Startseite
  Händler
  Modelle
  Hersteller
  Hotels
  Zubehör
  Informationen
  Kontakt

 
 
 
Die Geschichte des Wasserbettes Wasserbett Lexikon
 


Das Wasserbett, in seiner ursprünglichen Form, wurde bereits vor über 3000 Jahre von den Persern entwickelt und benutzt. Damals schliefen die Perser auf Wassersäcken aus Ziegenhaut, die tagsüber in der Sonne aufgewärmt wurden und somit nachts eine angenehme Wärme vermittelten.
Im Jahre 1851 wurde dieses Konzept von dem britischen Arzt Dr. William Hooper weiterentwickelt. Er erkannte die Vorteile des drucklosen Schlafens und setzte dies bei Behandlungen der verschiedensten medizinischen Erkrankungen ein. Er entwarf eine einfache Wassermatratze aus Kautschuk und lies sich diese patentieren.

In den späten sechziger Jahren griff der Amerikaner Charles Hall dieses Konzept wieder auf und verfeinerte es. Hall verwandt das nun vorhandene PVC und die für damalige Zeiten modernste Produktionstechnik zur Entwicklung und Produktion der Wassermatratzen.
Hall können wir als den Wegbereiter der uns heute bekannten Wassermatratze bezeichnen.

Die Perser, Hooper sowie Charles Hall benutzten für ihre Produkte ebenfalls nur Wasser zum Füllen; Wasser, die natürlichste Substanz der Natur. Der niedrigere Druck und die scheinbare Gewichtslosigkeit sorgen dafür, daß sich unser Körper schneller, besser, und unproblematischer entspannen kann. Auf diese Weise wird es uns möglich, die verjüngende Wirkung des Schlafes während unserer Nachtruhe zu verstärken.

Dies ist im Wesentlichen die Essenz des Schwebeschlafs.

Wasserbett Lexikon

 
     

         
© flexx-hosting.de | Datenschutz